Ich habe keine Gesangserfahrung, darf ich trotzdem mitsingen?

Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen mitzusingen, die ein gutes musikalisches Gespür mitbringen. Chorerfahrung oder gar eine Gesangsausbildung sind dafür keine zwingende Voraussetzung.

Muss ich vorsingen, um mitsingen zu dürfen?

Nein, es muss niemand vorsingen, um mitsingen zu dürfen. Ist nicht ganz klar, welche Stimmlage zu dem neuen Sänger passt, ist ein Wechsel in die andere Chorstimme natürlich jederzeit möglich.

Muss ich katholisch sein, um mitsingen zu dürfen?

Nein. Wir führen weder Konfessions- noch Frömmigkeitskontrollen durch. Auch in dieser Hinsicht müssen Sie nicht "vorsingen". Wer bereit ist, mit uns Gottesdienste musikalisch zu verschönern, ist uns ohne Ansehen der Religionszugehörigkeit willkommen.

Für welche Stimmlage werden Sänger gebraucht?

Generell ist zu sagen, dass in jeder Stimmlage neue Sängerinnen und Sänger sehr willkommen sind. Die Stimmlagen, die bei uns derzeit am meisten Unterstützung brauchen können, sind Tenor und Bass.

Wo und wann finden die Proben statt?

Die Proben finden immer freitags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Michaelsheim neben der Kirche St. Michael Neuweier statt.

Darf ich mal zum Schnuppern vorbeikommen?

Interessierte dürfen uns jederzeit zu unseren Proben besuchen.

Muss ich einen Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn ich im Chor mitsingen möchte?

Die Chormitgliedschaft ist beitragsfrei.

Kann ich auch nur projektbezogen mitsingen?

Wer den Chorgesang zunächst einmal gerne für sich ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen dies im Rahmen unserer Projekttermine zu tun.